Ein erfolgreiches und individuelles Gastronomiekonzept entwickeln
Gute Ideen für Gastronomiekonzepte können überall entstehen – auf Reisen, in Gesprächen, unter der Dusche. Doch eine gute Idee allein genügt natürlich nicht, um loslegen zu können. Gefragt ist, und das heute mehr denn je, ein gutes Konzept.
Es bahnt den Weg von der Idee zur Umsetzung und darüber hinaus. Es ist der Leitfaden, den man sich als Gründer erarbeitet und an dem man sich immer wieder orientiert und entlanghangelt. Es ist das Betriebshandbuch für alle, die einen auf diesem Weg begleiten – Dienstleister, Lieferanten, Mitarbeitende und mehr. Es ist die Bewerbungsunterlage für Partner, Investoren. Was es nicht ist: der Businessplan. Dieser baut auf dem Konzeptplan auf. Umso wichtiger ist es, das Konzept professionell und mit Sorgfalt zu entwickeln. Es ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Beitrag eine Hilfestellung für die Entwicklung des eigenen Konzepts geben zu können – und wünschen nun viel Spaß und Erkenntnisse bei der Lektüre!
Inhalt
- Was ist ein Konzept und wie erarbeite ich es?
- Welche Betriebstypen gibt es und was passt zu meiner Idee?
- Wer sind und was wünschen sich meine zukünftigen Gäste?
- Welches Konzept passt zu mir?
- Worin besteht mein zukünftiges Angebot?
- Wie sieht mein Konzept “backstage” aus?
- Wie analysiere ich meinen Standort und den Wettbewerb?
- Fazit & weiterführende Tipps
Los geht’s!