Website für die eigene Gastronomie erstellen

Die eigene Gastronomie-Website ist Visiten- und Speisekarte, Event- und Aktionskalender, Marketingtool und sogar für die Personalsuche hilfreich. Eine Restaurant-Website zu erstellen, ist heute einfacher denn je. Doch worauf kommt es an und welches Website-Modell ist das richtige für den eigenen Betrieb? Das erfahren Sie hier. 

Inhalt

  1. Möglichkeiten zur Website-Erstellung
  2. Domain finden & sichern
  3. Die Website aufbauen 
  4. Gestaltungstipps 
  5. Die Website vermarkten
  6. Fazit & abschließende Tipp


Beachten Sie, dass die Seiten 2-6 sowie eine übersichtliche Checkliste exklusiv registrierten Nutzern vorbehalten sind. Melden Sie sich an, um vollen Zugriff auf alle Informationen zu erhalten.

Jetzt registrieren

Doch vorab eine grundsätzliche Frage:

Warum überhaupt heute noch eine Website? Es gibt doch Social Media!

Tatsächlich verzichten heute viele, insbesondere neu eröffnende Betriebe auf eine eigene Website und betreiben ihre gesamte digitale Kommunikation ausschließlich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und zunehmend auch TikTok.

Dafür spricht, dass ein Profil kostenlos und schnell aufgesetzt ist. Die Kommunikation mit Followern, Fans und Gästen erfolgt direkt und es lassen sich hohe Reichweiten in den Netzwerken erzielen, wenn man eine gute Strategie hat. Für manche Konzepte mag dieses völlig hinreichend sein.

Doch nach wie vor ist auch eine „richtige“ Website für die meisten Betriebe sehr vorteilhaft:

  1. Sie bietet mehr Darstellungsmöglichkeiten.
  2. Sie ist eigenständig und auch dann noch da, wenn das soziale Netzwerk an Relevanz verliert.
  3. Sie bietet durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) mehr Möglichkeiten, gefunden zu werden, als nur ein Social-Media-Profil. 
  4. Sie ist zugänglicher für Menschen, die soziale Netzwerke weniger oder gar nicht nutzen.
  5. Sie gehört dem Betrieb selbst – die Präsenz auf sozialen Netzwerken inkl. der Daten nicht. 

Aktivitäten auf Social Media lassen sich hervorragend mit der Website verknüpfen, indem die Profile dort integriert werden und umgekehrt auf die Website verlinkt wird. Wie Sie eine professionelle Website für Ihr Restaurant, Ihre Kneipe, Ihre Bar oder anderen Gastrobetrieb aufbauen, lesen Sie jetzt.

Los geht's!